Liam und die Freakheads

Liam und die Freakheads

Liam und die Freakheads
10. – 23.05.2014

Eine Familienangelegenheit, sozusagen: Mit Humor und viel Liebe zum Detail kreieren die Sülldorfer Künstler Marcus und Manuela Tanzen ungewöhnliche kleine Wesen – freakheads.
Jeder freakhead ist einmalig, ein nicht wiederholbares Unikat. Denn: Sämtliche Details sind handmodelliert oder bestehen aus den verschiedensten Materialien wie Treibholz, rostigen Nägeln, ausrangierten Klamotten, Lederresten oder ähnlichen Fundstücken des Alltags.
Einer davon ist übrigens auch bei facebook: Malte van Houten, Werbetexter und freischaffender Autoren-Aspirant, erzählt dort aus seinem (fiktiven) Leben, von seinen Freunden und Nachbarn, und von den Wesen aus seinen (Alp-)Träumen.
Die freakheads waren bereits bei mehreren Ausstellungen in Hamburg zu sehen, zuletzt beim altonale Kunstherbst sowie in der vielbeachteten Gruppenausstellung auf_hängen in der xpon-art Galerie.

freakheads_Moritz_Davidwache_web

Auch der Sohn des Paares, der 13-jährige Liam, ist bereits seit Jahren künstlerisch sehr aktiv. Gemeinsam hat die Familie zwei Bücher zum Thema Fußball herausgebracht, die Illustrationen stammen allesamt von Liam, der beim ersten Buch erst 9 Jahre alt war. Und mit seinen Zeichnungen selbst Fachleute beeindruckt hat: Die Bücher wurden sehr positiv besprochen, u.a. bei den Fußballmagazinen 11FREUNDE und Just Kick-it, aber auch vom Illustratorenportal freistil-online.

Liam_G_Mueller_web

Großes Echo fand Liams Beteiligung an dem Schweizer Kunstprojekt „tschutti heftli Sammelalbum zur EM 2012“, bei dem er als einziges Kind unter professionellen Künstlern eine Fußball-Nationalmannschaft gestaltet hat. Ebenfalls als einziges Kind wurde Liam schon zweimal ausgewählt, beim altonale Kunstherbst auszustellen, wo auch seine Eltern ihre freakheads zeigten.

Die Ausstellung „Liam und die freakheads“ in der Bedürfnisanstalt ist die erste gemeinsame Einzelausstellung der Künstlerfamilie. Hier werden unter anderem die Originale ihrer Beiträge zum tschutti heftli Sammelalbum WM 2014 zu sehen sein, aber auch diverse Knilche, Oofs und menschenähnliche Figuren, auch mal ohne Beine – und Liams Portraits von Fußballern und anderen harten Kerlen.