Lars-Ole Bastar und Martin Wellermann - Die Bedürfnisanstalt und Ihresgleichen - Fotografie

Lars-Ole Bastar und Martin Wellermann – Die Bedürfnisanstalt und Ihresgleichen – Fotografie

03.-16.09.2022

Inspiriert durch unsere erste Ausstellung 2020 in „Die Bedürfnisanstalt“ wurde unsere Neugierde zum Thema öffentliches WC geweckt. Mit Hilfe einer Kopie eines handgezeichneten Stadtplans von 1939 (aus dem Hamburger Staatsarchiv) haben wir Orte aufgesucht, an denen sich in früheren Jahren Toiletten befanden oder teils noch befinden. Wir haben versucht die vorgefundenen Objekte, Situationen und Stimmungen fotografisch einzufangen.

Historisch betrachtet bietet die Beschäftigung mit dieser Thematik diverse spannende Anknüpfungspunkte. So waren in den 30er Jahren viele WCs im Hafengebiet und auf dem Gelände von Kirchen oder in Parks angesiedelt. Vielfach wurden öffentliche Toiletten in den 70er und 80er Jahren geschlossen oder abgerissen. Teils aufgrund von Verwahrlosung, teils aus Kostengründen. Aktuell gibt es in Hamburg Pläne zur umfassenden Ausweitung und Erneuerung des Angebots.

bildgestaltung@imformlabor.net