Johannes Hartmann - "Intuitive Analogien"

Johannes Hartmann – „Intuitive Analogien“

Malerei und Zeichnung auf transparenten Folien

13. – 26. Juni 2020

»Ich male und zeichne intuitiv, absichtslos und schaue, was entsteht. Die Werke entstehen häufig aus der spontanen Bewegung des Arms, der Hand. Die körperliche Spannung und Dynamik setzt den Punkt, den Strich, die Fläche. Dann – innehalten, sehen, entdecken, füllen, ordnen, gestaltgeben. Erst später – manchmal Tage später – entsteht eine Assoziation und so etwas wie Verstehen. Worte, Titel, vielleicht Geschichten oder Geheimnisse – Standbilder, Analogien, sphärische Abstraktionen mit überraschender Tiefenwirkung.
Im Vergleich zur konventionellen Malerei bemale ich die Flächen der Folien nicht vollständig, sondern lasse bestimmte Bereiche des Malgrunds frei. Der Bildhintergrund z.B. die Wand dahinter bleibt stellenweise sichtbar.
In meiner Ausstellung zeige ich Formate von DIN A 4 bis 70 x 100 cm.«

Johannes Hartmann arbeitet seit 1983 künstlerisch. Er lebt und arbeitet in Ottensen.

https://johanneshartmann.art/floatinx
außerdem:
https://www.instagram.com/johannes.hartmann.art/